1996,  Ausschreitungen,  Demo,  Ökologie,  Repression

Demo unfaire Preise

Inhalt:
1. Medienbericht
2. Freispruch vier Angeklagte


1. Medienbericht (Originalquelle: https://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Als-die-Bauerndemo-eskalierte-26187510)
Als Bauern Polizisten mit Kuhhörnern angriffen
Schweizer Bauern demonstrierten am 23. Oktober 1996 gegen «unfaire Preise» vor dem Bundeshaus. Die Proteste eskalierten und die Polizei musste massiv eingreifen.

Über 15’000 Bauern demonstrierten am 23. Oktober vor genau 23 Jahren gegen die «unfairen Preise» und ihr immer geringer werdendes Einkommen. Sie wollten damit auf ihre «miserable Lage und die schlechte wirtschaftliche Situation» aufmerksam machen. Die Demonstration eskalierte jedoch zwischen den Bauern und der Polizei und ihre Anliegen gingen in Tränengas, Gummischrot und Wasserwerfern unter.


2. Freispruch vier Angeklagte (Originalquelle: https://www.lid.ch/medien/mediendienst/aktueller-mediendienst/artikel/bauerndemo-1996-schadenersatz-statt-bussen/)
Bauerndemo 1996: Schadenersatz statt Bussen
LID. Das Dossier Bauerndemonstration im Oktober 1996 auf dem Berner Bundesplatz ist geschlossen: Vier jurassische Landwirte, die im September 1998 zu Geldbussen verurteilt worden waren, sind von der Berner Justiz freigesprochen worden und erhalten Schadenersatz.
Die jurassische Landwirtschaftskammer hat in einem Communiqué eine entsprechende Meldung des Radios „Fréquence Jura“ bestätigt. In erster Instanz waren die vier Landwirte von einem Berner Einzelrichter wegen Unruhestiftung zu einer Busse von je 500 Franken verurteilt worden.
Bereits im April dieses Jahres hatten sieben Bauern, die an der Bauerndemo teilgenommen hatten und bei den Ausschreitungen verletzt wurden, von der Stadt Bern Schadenersatz in unbekannter Höhe erhalten.
Die Kundgebung von rund 15‘000 Bauern am 23. Oktober 1996 hatte zu mehrstündigen Krawallen geführt. Die Polizei hatte versucht, die Unruhen mit dem Einsatz von Wasserwerfern und Tränengas zu beenden. Die Bauern hatten Abschrankungen demontiert und Gegenstände gegen die Fassade des Bundeshauses geworfen.