2011,  Antikapitalismus,  Farbanschlag

Farbanschlag Französische Botschaft

Inhalt:
1. Communiqué


1. Communiqué (Originalquelle: https://ch.indymedia.org/de/2011/05/81925.shtml)
In der Nacht auf Samstag den 28.05 haben wir die Französische Botschaft in Bern mit schwarzer und roter Farbe angegriffen.
Am 27.05.2011 ging das G8 Treffen in Deauville (F) zu Ende. Wie jedes Jahr trafen sich die VertreterInnen der grossen sieben Wirtschaftsmächte und Russland zu ihrem Gipfeltreffen der Mächtigen. Kurzfristig wurden die zu besprechenden Themen des Gipfels geändert. Aus aktuellem Anlass wurden Themen wie „Internet“ und „Grünes Wachstum“ durch die Thematisierung der Aufstände im arabischen Raum und die Atomdebatte ersetzt. Im Vordergrund sind dies ganz andere Themen. Bei genauerem Hinsehen bleibt jedoch alles beim Alten. Es geht den mächtigen und anwesenden Staaten weder um Demokratie noch um Umweltschutz. Alles dreht sich nur darum, wie die Mächtigen ihre Macht behalten und ausbreiten können. Es werden neue Märkte gesucht, aus denen diese herrschenden Länder am meisten Profit schlagen können. Da spielt es keine Rolle, ob es sich um neue sogenannte „Grüne Technologie“ oder um den Arabischen Raum handelt. Im Zentrum aller Gespräche und Verhandlungen der G8 Staaten steht das Ziel: Mehr Wachstum für G8 Länder.
Frankreich, der diesjährige Gastgeber, ein Land mit einem Staatspräsidenten, der Menschen aus Rumänien einer „kriminellen Ethnie“ zuordent, der sein Staat am Liebsten „mit Hilfe des Kärchers“ von arbeitslosen, unzufriedenen Jugendlichen reinigen möchte. Ein Staat der im Moment einen imperialistischen Krieg unter dem Deckmantel der Demokratisierung gegen Lybien führt.
Ein Staat, der an der Elfenbeinküste (ebenso unter dem Dekmantel der Demokratisierung) seine Truppen aufstellt um so seinen Wunschkandidaten zur demokratischen Wahl zu verhelfen.
Ein Staat, der weit mehr als 600’000 arbeitslose Junge unter 25 Jahren hat, aber trotz massivster Proteste der Lohnabhängigen das Rentenalter um mindestens zwei Jahre erhöht.
Ein Staat, der seine 58 Atomkraftwerke von Betreiberfirmen selbst testen lässt, um so noch lange an den gefährlichen Energieerzeuger festzustellen und auszubauen. Zum Beispiel mit dem neuen französischen Druckwassergenerator EPR. Frankreich ist bestens geeignet als Gastgeber für die G8 Staaten heute und die G20 Staaten im Herbst.
All diese Staaten mit ihren rechten, linken, christlichen, konservatieven, liberalen oder grünen Regierungen müssen für ihr wirtschftliches Wachstum über Leichen gehen.
Um Ausbeutung, Mord, Unterdrückung und Umweltzerstörung zu beseitigen/überwinden muss der Kapitalismus angegriffen und abgeschafft werden. die französische Botschaft ist nur ein Ziel von vielen welches die Macht verkörpert und angreifbar ist.

Für die soziale Revolution!
Gegen: Krieg, Mord, Unterdrückung, Ausbeutung, Zerstörung -> Kapitalismus!