2012,  Besetzung,  Freiraum

Hausbesetzung Bözingenstrasse Biel

Inhalt:
1. Communiqué


1. Communiqué (Originalquelle: http://ch.indymedia.org/de/2012/03/85896.shtml)
Heute Morgen hat das Kollektiv Biotop die ehemalige Technische Fachschule an der Bözingenstrasse 31 in Biel besetzt.
Das Gebäude gehört dem Knaton Bern, steht seit dem Sommer leer und zur Zeit ist kein neues Projekt dafür vorgesehen. Der Kanton wurde informiert und ein Vorschlag für einen Zwischennutzungsvertrag wird unterbreitet.
Die Liegenschaft ist perfekt um ein autonomes Zentrum aufzubauen. Folgende Projekte sollen im Biotop Platz finden: Autonome Schule, Bibliothek, Volxküche, Photolabor, politisches Kino, Bewegungsraum, LaBlatt‘ Redaktionsbüro, Gratisladen, offene Gemeinschaftsateliers, Holz- und Metallwerkstatt, Proberäume…
Wir grüssen alle Besetzungen der letzten Zeit, Bern, Pully, Nyon, Neuenburg und Genf
BIOTOP
für freies Leben
pour la vie sauvage

Kommuniqué
Am 27. März hat das Kollektiv Biotop die Liegenschaft an der Bözingenstrasse 31 in Biel besetzt.
Wir haben diese Liegenschaft besetzt, weil wir Raum brauchen.
Raum, um unsere Projekte weiterzuführen, unsere Ideen umzusetzen und unseren Sehnsüchten entsprechend zu leben.
Hier wollen wir uns einrichten, hier werden wir bleiben.

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die sich nicht durch Leistungsdruck und Konsumzwang vereinzeln oder gegeneinander ausspielen lassen.
Wir ergreifen die Initiative. Nicht, weil wir nach Profit haschen – sondern weil es uns gefällt.
Wir sind nicht damit einverstanden, die uns zur freien Verfügung stehende Zeit auf zwei Tage die Woche zu beschränken.
Wir sagen nein zu allem was uns bevormundet und unterdrückt, nein zu allem was uns einredet, klein, ohnmächtig und hässlich zu sein. Nein zu allem was uns das Leben aus den Händen reissen will und durch ein billiges Abbild ersetzt.
Wir lassen uns nicht Tag für Tag jegliche Emotionen und Bedeutungen von Bildschirmen auffressen.
Wir lassen uns nicht zu Konsumenten und Ziffern von Zielgruppen degradieren, denn wir sind Menschen.
Wir lehnen es ab, Entscheidungen an Institutionen und Organisationen ab zu treten und uns Vorgehensweisen vorschreiben zu lassen weil dies letztlich nur verhindert, dass man sich selbst organisiert.
Wir lehnen es ab, uns vorschreiben zu lassen, was möglich ist und was nicht.
Unsere Projekte, Ideen, unsere Träume und Sehnsüchte finden hier Boden um zu wachsen und Wirklichkeit zu werden.

Im Biotop wollen wir einen Ort des Austauschs aufbauen. Wir wollen mit- und voneinander lernen.
Wir wollen Menschen die Möglichkeit geben, ihre Projekte, Ideen, Visionen und Träume ins Kollektiv einzubringen und das Biotop aktiv mitzugestalten, zu unterhalten und zu verteidigen.
Im Biotop nehmen Ideen Form an, die anderswo in der Stadt keinen Platz finden.
Das Biotop soll ein Ort sein, wo sich die Artenvielfalt der Ideen ausbreiten kann.
Weil wir nicht warten, bis wir ausgestorben sind.