2012,  Freiraum,  Ökologie

Critical Mass

Inhalt:
1. Aufruf
2. Communiqué


1. Aufruf (Originalquelle: http://ch.indymedia.org/de/2012/04/86224.shtml)
Critical Mass morgen Freitag, 27. April 2012 um 16:00 Uhr beim Hirschengraben!
Am warmen Freitagnachmittag, des 30. März gab es in Bern endlich wiedermal eine fröhliche critical Mass. Ca. 15 Personen fuhren und tanzten auf alten und neuen, farbigen und grauen Velos vom Hirschengraben durch die Länggasse, auf der Neubrückstrasse zurück in Richtung Zentrum, von dort in die Altstadt und zum Bundesplatz bis die critical mass sich auf der kleinen Schanze allmählich auflöste. Tanzbare Musik brachte auch die rostigsten Velos dazu, wildherumhüpfend auf der Strasse zu kürfeln, dies natürlich ohne Rücksicht auf stinkende Autos zu nehmen. Die ca. 2 Stunden Fahrfreiheit haben wir alle genossen. Deswegen treffen wir uns jetzt immer am letzten Freitag im Monat um 16.00 beim Hirschengraben, auf ein neues Fahrvergnügen!:) Willkommen sind alle nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer_innen (d.h. Velofarhrende, (Inline-)skatende, was euch auch alles als einigermassen schnellen Fortbewegungsuntersatz dient… ).
Das critical Mass, nur als Info am Rande, ist ein kritischer Haufen, also eine möglichst grosse und offene Menge Menschen, die sich regelmässig (weltweitgesehen hat sich der letzte Freitag im Monat durchgesetzt) und ohne wirkliche Organisation treffen, um für eine Weile ihr Platz im Alltag(-sverkehr) zurückzunehmen. Dieser Platz, der uns sonst oft verweigert wird, wird gefüllt mit guter Musik, Velos und Skateboards etc, fröhlichen Menschen die die lustigsten Tanzfiguren proben auf ihrem Gefährt, Gelächter und-ab und zu- einem genervt hupenden Auto, das sich hinter uns nicht hervor traut…
Doch die Strasse gehört uns allen, nehmen wir sie uns zurück, fahrend, tanzend, lachend!
Auf eine nächste- hoffentlich zahlreichere- critical mass am 27. April, 16.00 beim Hirschengraben !
Für die Freiheit von uns allen, überlassen wir die Strassen nicht den Autos, Bussen und Trams!

2. Communiqué (Originalquelle: http://ch.indymedia.org/de/2012/04/86252.shtml)
Am Freitag 27. April fand in Bern erneut eine critical mass statt!!
Gestern um 16:00 Uhr trafen sich 30 (!) glückliche Gesichter beim Hirschengraben, um dem Feierabend seine unmotoriesierte Würze zu verleihen. Mit unseren Velos und Trottis machten wir uns auf, durch die Strassen von Bern zu sausen, zu tanzen und zu klingeln.
Zuerst durch die ruhige Länggasse, dann beim Korhaus vorbei richtung Viktoriaplatz, wo uns einige Autofahrerinnen und Autofahrer in ihren stinkenden Blechbüchsen mit lautem Gehupe anfeuerten, bewegte sich die Masse an diesem herrlich sonnigen Tag passend zur Musik durch die Stadt Bern. Mit einigen extra Runden durch die Hauptgassen und um den Bundesplatz löste sich dann die critical mass bei der kleinen Schanze auf.
Am Freitag 25. Mai (letzter Freitag im Monat) um 16:00 Uhr treffen wir uns wieder in neuer Frische beim Hirschengraben.
Die Masse soll wachsen:
Bringt alle eure Freundinnen und Freunde (und die Freundinnen un Freunde eurer Feunde , usw. … )!!
Holen wir uns gemeinsam die Freiheit auf der Strasse!!