2015,  Gentrifizierung,  Glasbruch

Glasbruch Lorraine

Inhalt:
1. Medienbericht


1. Medienbericht (Originalquelle: http://ch.indymedia.org/de/2015/10/96015.shtml)
In der Nacht auf Sonntag wurden in der Lorraine erneut mutwillig Scheiben zerstört.
Eine Galerie, ein Kulturtreffpunkt, ein Modegeschäft und ein Coiffeur gerieten in der Nacht auf Sonntag ins Visier von Vandalen. Am Sonntagmorgen zeugen zerschlagene Scheiben und eingedrückte Fenster von der nächtlichen Zerstörungswut.
Es ist nicht das erste Mal. In den vergangenen Monaten kam es bereits mehrmals zu solchen Vorkommnissen. Ziel sind Ladenlokale, die für die «neue», aufgewertete Lorraine stehen. Ältere Lokale, wie das Restaurant Charles Rebmann oder der Schuhmacher an der Lorrainestrasse, wurden verschont. Wie die «Berner Zeitung» schreibt, wurde auf den verbleibenden Scheiben mit roter Farbe ein Aufruf für die «Antifa»-Demonstration am 10. Oktober platziert.