2019,  Antifaschismus,  Demo,  Diverse Aktionen,  Gender,  Repression,  Türkei & Rojava

3. Critical Mass Rojava

Inhalt:
1. Aufruf
2. Communiqué


1. Aufruf (Originalquelle: https://www.facebook.com/watch/?v=1736252633173495)
Diesen Donnerstag um 18 Uhr beim Helvetiaplatz findet zum dritten Mal ein Critical Mass für Rojava statt.
Der türkische Angriffskrieg geht nach wie vor weiter. Dieser militärische Angriff hat nur ein Ziel. Die Zerstörung eines revolutionären Projektes mit allen Mitteln. Konkret heisst das: Folter, Mord, Verstümmelung, Verfolgung, Flucht und Zerstörung. Dies konnte die ganze Welt über verschiedene Videos und Bilder über rund einen Monat miterleben. Umso wichtiger ist es, keine Pause einzulegen und mit unserem Protest weiterzufahren. Die nächsten Aktionen und Infos dazu folgen demnächst.


2. Communiqué (Originalquelle: https://www.facebook.com/InfoAGB/posts/1452146108267074)
Heute nahmen sich im Rahmen der 3. Critical Mass for Rojava Demo rund 200 Menschen die Strasse. Dabei fuhren wir im Abendverkauf durch die Innenstadt bis zur Amerikanischen Botschaft. Beim letzten Treffen von Trump und Erdogan wurde die gemeinsame Strategie gegen Rojava gefestigt. Dies wurde lautstark kritisiert. Von da zogen wir weiter auf den Eigerplatz und vor die chilenische Botschaft. Dort wurde eine Rede in Solidarität mit den kämpfenden Menschen gehalten und die Polizeigewalt des chilenischen Regimes kritisiert. Der nächste Halt war vor der türkischen Botschaft, wo wie gewohnt die Polizei schützend vor das faschistische Erdogan Regime stand. Von da aus ging es zur deutschen Botschaft. Hier wurde auf die gefährdete Situation des anarcha-queer-feministischen Hausprojektes Liebig 34 hingewiesen. Dies in Anbetracht auf die Räumungsverhandlungen von Morgen. Beim zweiten Besuch der türkischen Botschaft herrschte eine kämpferische Stimmung in der Demo. Diese wollte die Polizei mittels Wasserwerfer brechen, was ihnen nicht gelang. Zum Schluss fuhr die Demo nochmals durch die Innenstadt und zurück auf die Schützenmatte.
In Rojava fallen weiterhin Bomben, wir werden weiter dagegen kämpfen! Gemeinsam kämpfen bis der Faschismus besiegt ist!