2020,  Repression

Ankündigung Testphase Bodycam

Inhalt:
1. Medienbericht


1. Medienbericht (Originalquelle: https://www.derbund.ch/berner-polizisten-tragen-bald-videokameras-am-koerper-415712001230)
Berner Polizisten sollen zeitweise Videokameras am Körper tragen
Die Berner Kantonspolizei setzt bei gewissen Einsätzen ab kommendem Jahr Bodycams ein. Die Kameras sollen allerdings nicht immer laufen, sondern nur in bestimmten Momenten eingeschaltet werden.

Die Berner Kantonspolizei setzt ab kommendem Jahr auf dem Körper getragene Videokameras zur Beweissicherung ein. Die Kameras sollen allerdings noch nicht flächendeckend, sondern nur bei gewissen Einsätzen zur Anwendung kommen. Dies soll etwa bei Sportveranstaltungen der Fall sein, oder wenn im Vorfeld von Demonstrationen zu Gewalt aufgerufen wird.

Die Kamera darf dann in Einzelfällen zur Beweissicherung eingeschaltet werden, wie der Regierungsrat am Freitag mitteilte. Für eine solche Handhabung ist die bestehende gesetzliche Grundlage ausreichend.
Für einen flächendeckenden Einsatz solcher «Bodycams» bräuchte es hingegen eine Gesetzesänderung. Darauf will der Regierungsrat vorderhand verzichten. Stattdessen soll die Kantonspolizei erst einmal im Einzelfall Erfahrungen mit den Kameras sammeln, schreibt der Regierungsrat weiter.

Der Einsatz soll ausserdem zeigen, ob die Kameras in der Bevölkerung auf Akzeptanz stossen und wie sie sich allenfalls auf die Arbeit der Polizistinnen und Polizisten auswirken.
Die Kameras sollen helfen, strafbare Handlungen noch besser zu dokumentieren. Sie dürfen für das Sichern von Beweisen eingeschaltet werden, wenn eine Straftat unmittelbar bevorsteht respektive zu befürchten ist, oder wenn eine Straftat bereits begangen wurde.