Archiv für Neue Soziale Bewegungen
Demonstration gegen Nationale Partei Schweiz

Demonstration gegen Nationale Partei Schweiz

Inhalt:
1. Medienbericht


1. Medienbericht (Originalquelle: https://www.antifa.ch/protest-gegen-die-nationale-partei-schweiz/)
-BernerZeitung
Am Samstagnachmittag hatten rund 100 Jugendliche «ein paar Tausend Flugblätter» gegen die Nationale Partei Schweiz (NPS) verteilt. Im Anschluss an die Flugblatt-Aktion unterstrichen sie ihren Protest mit einer Demonstration. Die Organisatorin der Kundgebung, die «Antifa Agglo III», rief in einem Mediencommuniqué alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich gegen «rechtsextreme Tendenzen und Nazischlägertrupps» zu wehren. mg

-Sonntagsblick 30.4.00
Bern BE – Rund hundert Jugendliche haben gestern gegen die Nationale Partei Schweiz (NPS) protestiert, die in den letzten Tagen in Erscheinung getreten ist. Die Demonstranten verteilten Flugblätter und nannten die NPS eine «Tarnorganisation für gewalttätige Neonazis». Von der Stadtpolizei nicht bestätigt bleibt der Bericht, dass in der Nacht auf Samstag im Bahnhof Bern zehn Neonazis mit Schlagwaffen und Messern eine Gruppe Jugendlicher angegriffen haben. Ein solcher Vorfall sei nicht beobachtet worden.