2002,  Besetzung,  Freiraum

Besetzung Wagenplatz Fabrikstrasse

Inhalt:
1. Communiqué


1. Communiqué (Originalquelle: http://ch.indymedia.org/de/2002/09/1127.shtml)
Bern, den 9.9.02
Wagenplatzbesetzung in Bern
heute morgen um 7 Uhr haben wir, eine Gruppe von 8 jungen Leuten, das Von- Roll -Areal an der Fabrikstrasse besetzt.
Mit unseren ausgebauten Bauwägen sind wir auf der Suche nach einem Platz, wo wir unserer Idee von kollektivem Wohnen und die Erbauung eigener sanitärer Anlagen nachgehen können. Auch sehen wir das Leben in Bauwägen als eine sinnvolle Alternative zu konventionelllen Wohnformen. Es ermöglicht uns, handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten zu nützen und sie gemeinsam zu erweitern.
Es gibt genügend ungenutzte Plätze im Raum Bern, die belebt werden sollten. Unser erster Versuch an der Könizstrasse 133 hat leider nicht gefruchtet. Verhandlungen mit dem Besitzer gelangen uns nicht, stattdessen wurde uns sofort mit einer polizeilichen Räumung gedroht. Trotz grosser Anzahl ungenutzter Plätze, scheint es schwierig zu sein, Verhandlungen für die Nutzung deren zu führen. Die meisten EigentümerInnen ziehen es vor ihre Grundstücke brach liegen zu lassen anstatt sie bis zur eventuellen Ueberbauung für alternative Projekte freizugeben.
Wir kämpfen für mehr Freiräume, wo kollektives Wohnen und kreative, nicht profitorientierte Projekte entstehen können.
Wir hoffen auf aktive Unterstützung seitens der städtischen Liegenschaftsverwaltung, welche ihre Rolle als Vermittlerin zwischen BesitzerIn und BesetzerInnen gemäss Gemeinderatbeschluss von 1995 endlich wahrnehmen soll. Damit wir endlich eine längerfristige Lösung finden können.

Wohnkollektiv Wagenburg