2002,  Ausschreitungen,  Repression

Gummischrot & Tränengas Ska-P Konzert

Inhalt:
1. Bericht
2. Mitteilung Stadtpolizei


1. Bericht (Originalquelle: http://ch.indymedia.org/de/2002/08/884.shtml)
Kleinere Ausschreitungen von PolizistInnen im Gaswerkareal Bern.
Es war wiedereinmal eine Glanzleistung der Berner Stadtpolizei von Kurt Wasserfallen.
Gestern Abend am 14.08.2002 fand im Gaskessel Bern ein Konzert der Band Ska- P statt. Nicht genug, dass die Gaskesselverantwortlichen peinlich genaue Ausweiskontrollen beim Eingang machten. Nein, als dann eine Scheibe eingeschlagen wurde, riefen dei Gaskesselverantwortlichen die Polizei (22.45 Uhr). Als die Polizei dann kam um den Scheibeneinschlager zu holen, kam nicht nur eine Streife, sondern 10-15 in Kampfmontur bekleidete Bullen. Natürlich passte das einigen anwesenden BesucherInnen nicht, dass die Polizei einen Genossen abführen wollte (Einige haben beobachtet, wie auf die Abgeführten im Polizeiauto brutal eingeschlagen wurde.). So kam es dann zum Einsatz von Gummischrot (aus ca. 4m Distanz; Sicherheitsabstand 20 m) und Tränengas (Es kam zu etlichen blutigen Verletzungen auf seitens der KonzertbesucherInnen). Die KonzertbesucherInnen ihrerseits antworteten mit Flaschen und Steinen. Bei den Polizeiautos gingen etliche Scheiben in Brüche. So gegen 23.30 Uhr beruhigte sich die Lage wieder, nach dem die Bullen im Konvoi abfuhren.
Die Stadtpolizei Bern hat nun schon wieder ihre äusserste Unfähigkeit bewiesen!
-No Justice- No Peace Fight the Police!

Bern, 15.08.2002
Aktion gegen das Vergessen

2. Mitteilung Stadtpolizei (Originalquelle: http://ch.indymedia.org/de/2002/08/884.shtml)
Medienmitteilung Nr. 217
Die Stadtpolizei Bern teilt mit:
Gaskessel: Polizei angegriffen
pid. Nachdem es beim Jugend- und Kulturzentrum Gaskessel zu Sachbeschädigungen gekommen war, wurden Angehörige der Stadtpolizei Bern bei der Anhaltung des Tatverdächtigen Mittwoch Nacht von Konzertbesuchern mit Flaschen und Steinen angegriffen. Nur mit Hilfe von Reizstoff und Gummischrot gelang es, das Gelände zu verlassen. An den Einsatzfahrzeugen entstand erheblicher Schaden.
Um 22.45 Uhr meldete das Begegnungszentrum die Anhaltung eines sich aggressiv verhaltenden Mannes, der die Eingangstüre beschädigt habe. Vier Mitarbeiter der Stadtpolizei begaben sich vor Ort und wurden von den ca. 400 Konzertbesuchern mit Pfiffen und Parolen empfangen. Beim Versuch, das Gelände mit dem Angehaltenen zu verlassen, wurden sie von ca. 20 bis 30 gewaltbereiten Personen mit Flaschen und Steinen beworfen. Erst nachdem Verstärkung eingetroffen war und unter Einsatz von Reizstoff und Gummischrot, gelang es, die tobende Menge auf Distanz zu halten und den Ort zu verlassen.
Nebst dem Tatverdächtigen wurden zwei weitere Personen, die Gewalt gegen die Mitarbeiter der Stadtpolizei ausgeübt hatten, in der Polizeikaserne überprüft und später entlassen.
An den drei Einsatzfahrzeugen der Stadtpolizei entstand durch eingeschlagene Scheiben und Dellen ein Sachschaden von ca. 7´000 Franken.

Polizeikommando der Stadt Bern