2011,  Besetzung,  Demo,  Freiraum

Freiraum Demo nach Hausbesetzung Thun (A-Perron)

Inhalt:
1. Communiqué


1. Communiqué (Originalquelle: http://ch.indymedia.org/de/2011/10/83999.shtml)
Kundgebung mit rund 70 TeilnehmerInnen zog durch die Thuner Innenstadt am Samstag Abend.
Wie gefordert verliessen wir die besetzte Liegenschaft „A-Perron“ auf dem ehemaligen Emmi-Areal fristgerecht. Wir sehen dies als Zeichen für eine konstruktive Lösungsbereitschaft unsererseits. Als Reaktion auf dieses Ereignis veranstalteten wir am Samstagabend eine spontane Kundgebung. Mit rund 70 TeilnehmerInnen liefen wir lautstark durch die Thuner Innenstadt, um auf unsere Anliegen nach kulturellen Freiräumen aufmerksam zu machen. In Anbetracht der kurzen Mobilisierungszeit erachten wir die Teilnehmerzahl als Erfolg. Die Kundgebung startete am Bahnhof, zog durchs Bälliz, über die Kuhbrücke zum Rathausplatz, weiter durch die Obere Hauptgasse und zurück zum Aarenfeldplatz. Während des Umzuges wurden Flyer mit einem Wochenrückblick der A-Perron Besetzung verteilt. Mit Parolen wie „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Häuser klaut!“, drückten wir unsere Empörung über die angedrohte Räumung vom Nachmittag aus.

Die Kundgebung wurde von Seiten der Stadt zwar toleriert, jedoch nicht bewilligt. Herr Siegenthaler erachtete denn Zeitpunkt als ungünstig, da zeitgleich die Kulturnacht in Thun stattfand. Für uns ist diese Haltung nicht nachvollziehbar, da wir der Meinung sind, dass das Ziel und Anliegen einer Demonstration darin besteht, breitere Bevölkerungsschichten anzusprechen. Trotz der fehlenden Bewilligung verlief die Kundgebung ohne Zwischenfälle.
Wir bedauern sehr, dass weder die Privateigentümer noch die Stadt bereit sind, mit uns ernsthafte Verhandlungen aufzunehmen. Wir lassen uns davon aber nicht unterkriegen und werden weiterkämpfen.
In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal auf ein Apéro im A-Perron!
Kollektiv A-Perron