Archiv für Neue Soziale Bewegungen
Antinationalistisches Leiterspiel (Ich bin ja kein Rassist…)

Antinationalistisches Leiterspiel (Ich bin ja kein Rassist…)

Inhalt:
1. Aufruf
2. Communiqué

1. Aufruf (Originalquelle: http://ch.indymedia.org/de/2014/09/93359.shtml)
Spielerisch wollen wir gemeinsam auf die Tragödie aufmerksam machen, die sich täglich vor unseren Augen abspielt. Dabei wollen wir nicht nur auf die Fluchtursachen und die Zumutungen, die Flüchtlinge erfahren hinweisen, sondern auch auf die staatlich und ökonomisch organisierte Ausgrenzung und Sortierung – die nicht nur Flüchtlinge trifft!


2. Communiqué (Originalquelle: http://ch.indymedia.org/de/2014/10/93517.shtml)
Im Rahmen der Kampagne gegen Rassismus und Nationalismus haben sich heute rund 100 Personen auf dem Berner Bahnhofplatz versammelt um gemeinsam auf eine Tragödie aufmerksam zu machen, die sich täglich vor unseren Augen abspielt. Unter dem Motto „Festung Europa stürmen“, wurde ein 100m2 grosses Leiterspiel auf den Boden des Bahnhofplatzes gemalt. Spielerisch wurde so nicht nur auf Fluchtursachen und die Zumutungen, die Flüchtlinge erfahren hingewiesen, sondern auch auf die staatlich und ökonomisch organisierte Ausgrenzung und Sortierung – die nicht nur Flüchtlinge trifft!
Viele Passanten wurden mit Flugblättern, Broschüren und Leiterspielen in A3-Format versorgt. Die Aktion war nicht bewilligt und verlief ohne Zwischenfälle.
mehr Infos unter www.buendis-gegen-rechts.ch
Rassismus benennen, begreifen, bekämpfen!