2016,  Besetzung,  Freiraum

Hausbsetzung Rodtmattstrasse

Inhalt:
1. Medienbericht
2. Flyer


1. Medienbericht (Originalquelle: https://www.derbund.ch/bern/nachrichten/Haus-im-Breitenrain-besetzt/story/16633483)
Haus im Breitenrain besetzt
An der Rodtmattstrasse 115 im Berner Breitenrainquartier wurde ein Haus besetzt, weil es «seit Jahren leersteht».
Seit Montagmorgen ist das Haus an der Rodtmattstrasse 115 im Berner Breitenrain besetzt. In einem am Abend versandten Communiqué erklärt das Kollektiv «Kinderlein vom Breitenrain» den Grund: Sie hätten das Haus besetzt, weil es seit «mehreren Jahren» leerstehe. «Dieser stille Leerstand an einem belebten Ort ist für uns unverständlich und motivert uns deshalb umso mehr, das Haus neu zu beleben», heisst es weiter.

Einer der Besetzer sagt gegenüber DerBund.ch/Newsnet auf Anfrage, beim Kollektiv handle es sich um ein «gutes Dutzend» Personen. Gemäss Communiqué befinden sich darunter «junge, kreative Leute» und «werdende Familien». Mit der Hausbesitzerin habe das Kollektiv bereits Kontakt aufgenommen. Deren Reaktion stehe noch aus, doch man hoffe auf eine «konstruktive Zusammenarbeit». Die Mitteilung schliesst mit einer Einladung an Anwohner und Interessierte: «Kommt vorbei zu Kaffee und Kuchen!»

Es ist bereits das dritte Haus, welches in der Stadt Bern in den letzten Wochen besetzt wurde. Zum einen hat sich das feministische Kollektiv «Ronja» an der Waldheimstrasse 49 in der Länggasse eingerichtet. Zum anderen besetzte eine Gruppe names «Café Toujours» letzte Woche ein Gebäude an der Freiburgstrasse 131. Diese Gruppe gab an, mit ihrer Besetzung gegen Gebäudespekulation und Leerstand zu protestieren.


2. Flyer (Originalquelle: https://www.facebook.com/InfoAGB/photos/a.527339417414419.1073741828.522461554568872/609521129196247/?type=3&theater)