2017,  Demo,  Politische Gefangene,  Repression

Demo Free Nekane (abgesagt)

Inhalt:
1. Aufruf
2. Medienbericht


1. Aufruf (Originalquelle: https://www.facebook.com/rjgbern/photos/a.510418342444024.1073741828.504346633051195/941014932717694/)
Demo FREE NEKANE 16.9.2017 13:00 Schützenmatte Bern
Unsere Freundin Nekane sitzt noch immer in Haft! Die Schweizer Justiz hält noch immer daran fest, sie an den Folterstaat Spanien auszuliefern!

Nekane Txapartegi ist eine baskische revolutionäre Feministin, Aktivistin und Journalistin. Nach Jahren im Untergrund wurde sie am 6. April 2016 in Zürich verhaftet. Seither ist Nekane in Zürich inhaftiert.
Vor ihrer Flucht aus Spanien wurde sie von der Guardia Civil entführt und gefoltert. Auf der Grundlage der unter Folter erzwungenen Aussagen wurde Nekane zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt. Um sich der spanischen Justiz zu entzeihen tauchte Nekane ab.

Parallel zum Auslieferungsverfahren läuft auch ein Asylverfahren. Doch die zuständigen Behörden haben sich in erster Instanz trotz belegter Folter für eine Auslieferung und gegen Asyl entschieden. Nun hat sich auch das Bundesverwaltungsgericht für eine Auslieferung an Spanien ausgesprochen, wobei sich die Entscheidung auf eine vermeintliche „demokratische Tradition“ Spaniens stützt.

Seit der Verhaftung von Nekane hat sich eine breite Solidaritätskampagne formiert. Nach diesem weiteren für Nekane negativen Entscheid ist Solidarität und eine entschlossene Antwort wichtiger denn je!

Im Rahmen der Aktionswochen „Free Nekane“(15.-30.9.17) wollen wir in Bern erneut gemeinsam auf die Strasse gehen, um Nekanes sofortige Freilassung zu fordern.
Stellen wir uns ihrer Auslieferung an den Folterstaat Spanien in den Weg!

Werden wir aktiv gegen die Inhaftierung politischer Aktivist*innen!
Wir treffen uns darum am 16. September um 13:00 auf der Schützenmatte in Bern, um unsere Forderung auf die Strasse zu tragen. Wir laufen gemeinsam zum Bundesplatz, um uns danach der Demo „Gemeinsam Fluchtursache Europa bekämpfen, Ausschaffungen abschaffen“ anzuschliessen.

Freiheit für Nekane und alle politischen Gefangenen!



2. Nekane ist frei (Originalquelle: https://www.facebook.com/InfoAGB/posts/901361300012227, https://www.facebook.com/InfoAGB/posts/901483836666640 & https://www.facebook.com/InfoAGB/posts/901587079989649)
11:02 Unser aller Protest hat sich gelohnt, #Nekane kommt frei!
+++ BREAKING +++ Nekane kommt frei!
Paukenschlag zum Beginn der Free Nekane Aktionswochen: Mit Entscheid vom 14. September 2017 hat das Spanische Gericht Audiencia Nacional die Verjährung der Haftstrafe von Nekane Txapartegi anerkannt. Durch die im Februar erfolgte Reduktion der Haftstrafe auf 3 Jahre und 6 Monate findet eine kürzere Verjährungsfrist Anwendung. Die Audiencia Nacional hat die Aufhebung des Auslieferungsantrags und eine entsprechende Information der Schweizer Behörden angeordnet. Die AnwältInnen von Nekane Txapartegi erwarten die Freilassung ihrer Mandantin in allernächster Zeit.

16:02 Die Zürcher Behörden lassen NEKANE nicht raus!! Sie behalten sie im Knast und wollen sie schnellstmöglich nach Spanien ausschaffen. Verhindern wir das!
Nicht vergessen morgen findet um 13 Uhr die #freenekane Demo in Bern statt. Treffpunkt ist bei der Schützenmatte. (Stand 16:40)

20:34 NUN DEFINITIV: NEKANE IST FREI ❤️