Archiv für Neue Soziale Bewegungen
Demo gegen Omar al-Baschir Sudan

Demo gegen Omar al-Baschir Sudan

Inhalt:
1. Medienbericht


1. Medienbericht (Originalquelle: https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/nach-dem-klimastreik-nun-die-demo/story/27799773)
Schätzungsweise hundert Menschen versammelten sich am Samstag auch auf dem Berner Casinoplatz. An dieser ebenfalls bewilligten Demo drückten Exilsudanesen ihre Unterstützung aus für die aktuellen Proteste gegen das Regime von Staatschef Omar al-Baschir in Sudan.

Seit Mitte Dezember kommt es dort immer wieder zu Protesten. Auslöser war, dass der Brotpreis verdreifacht wurde. Sudan befindet sich in einer schweren Wirtschaftskrise. Hunderte von Menschen wurden während der Proteste festgenommen. Menschenrechtlern zufolge sind Dutzende bei Zusammenstössen mit Sicherheitskräften umgekommen.