2019,  Demo,  Diverse Aktionen,  Freiraum

Velodemo Fabrikstrasse (Fabrikool)

Inhalt:
1. Aufruf
2. Communiqué


1. Aufruf (Originalquelle: https://barrikade.info/article/2147)
Velodemo – 30.04 – 18uhr
Zusätzlich rufen wir auch schon für eine Velodemo am 30.04 auf (letzter „legaler Tag vom Fabrikool“).
Dort werden wir vom Fabrikool zum Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern, sowie zum Architekturbüro von Hebeisen und Vater fahren.
Treffpunkt 18 Uhr vor dem Fabrikool


2. Communiqué (Originalquelle: https://barrikade.info/article/2222)
Während die Demo am Sonntag eher gemütlich ablief, mit diversen bunt gestalteten Wagen und einem Konzert im Quartier, überbrachte die heutige Velodemo unter dem Motto „Scheisse zu Scheisse“ den Möchtegern-Besitzern „Hebeisen+Vatter“ das was ihnen zusteht: einen Haufen Scheisse. Die Bullen waren sich mal wieder nicht zu schade, als Schutzschild für die Interessen der Investoren herzuhalten: zuerst sperrten sie die Zufahrtstrasse zur AGG ab, anschliessend verteidigten sie mit einer Strassensperre das Architektenbüro.

Neben Solitransparenten in der Nachbarschaft in der Länggasse erhielt das Fabrikool vor allem während der Velodemo viel Zuspruch von Passant_innen. Denn für alle ausser „Hebeisen+Vatter“ ist einleuchtend:
Das Fabrikool ist nicht käuflich, denn es wird längst genutzt und belebt. Too kool to sell – Fabrikool bleibt die nächsten 50 Jahre (kool).

Einige Worte aus der Nachbarschaft und von Demoteilnehmenden:
„Ohni Fabrikool mues mis Härz gränne“
„D’Längasse söu nid so steril wärde“
„Eine andere Stadt ist möglich – Fabrikool bleibt“
„Ich bin spontan zur Velodemo hinzugekommen und fühlte mich für ein paar Stunden frei“