2019,  Farbe,  Freiraum,  Gentrifizierung,  Glasbruch

Farbe & Glasbruch Lorrainestrasse

Inhalt:
1. Medienbericht


1. Medienbericht (Originalquelle: https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/vandalen-beschmieren-haus-und-schlagen-fenster-ein/story/26145747)
Vandalen beschmieren Haus und schlagen Fenster ein
Unbekannte haben in der Nacht auf Dienstag erneut das Gebäude an der Lorrainestrasse 25 in Bern beschädigt. Der Schaden wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt.

In der Nacht auf Dienstag haben sich Unbekannte am Gebäude an der Lorrainestrasse 25 in Bern zu schaffen gemacht. Dies wurde der Polizei kurz vor 1 Uhr morgens gemeldet. Mehrere Personen haben bei der Liegenschaft an der Ecke zum Platanenweg mehrere Scheiben eingeschlagen, Gebäudefassaden mit schwarzer Farbe beschmiert sowie Innenräume beschädigt. Die Täter flüchteten darauf in Richtung Jurastrasse/Lorrainebad, wie die Polizei mitteilt.
Umgehend rückten mehrere Patrouillen an den Tatort aus und nahmen die Verfolgung auf. Sie konnten die Täterschaft allerdings nicht anhalten.

Der Sachschaden dürfte sich mehrere zehntausend Franken belaufen. Die Polizei sucht Zeugen.
Das Wohnhaus war bereits in der Vergangenheit von Vandalen verschmiert worden. Gentrifizierungsgegner störten sich am Neubau und verliehen ihrem Ärger mit Schmierereien Ausdruck.