Archiv für Neue Soziale Bewegungen
Klimademo Schwarzenburg

Klimademo Schwarzenburg

Inhalt:
1. Aufruf
2. Bericht Anarchistische Gruppe Bern


1. Aufruf (Originalquelle: https://www.facebook.com/events/3063448170362666/)
In Schwarzenburg treffen wir uns um 14:00 auf dem Parkplatz des Gemeindehaus Leimern – kommt alle vorbei!

Seit 6 Monaten demonstrieren wir immer wieder mit zehntausenden von Menschen in schweizer Städten. Nun wollen wir die Klimademos aufs Land tragen und damit auch ein Zeichen dafür setzen, dass die Klimakrise keine Stadt-Land Grenzen kennt! Sie betrifft uns alle und sie ist direkt vor unserer Tür, hier und jetzt.


2. Bericht Anarchistische Gruppe Bern (Originalquelle: https://www.facebook.com/InfoAGB/posts/1382989265182759)
Heute mobilisierte der Klimastreik zu verschiedenen Demos ausserhalb der Grossstädte. In Bern u.a. in Münsingen, Schwarzenburg, Zollikofen, Interlaken, Langenthal, Erlach und Lyss. In Schwarzenburg beteiligten sich rund 120 Personen. Besonders erfreulich war die Sichtbarkeit von antikapitalistischen Transparenten. Trotz der Stimmungsmache im Vorfeld, dass die Klimademos auf dem Land nicht erwünscht seien, war die Beteiligung durchmischt und der Protest verlief ruhig. Am 28. September findet die schweizweite Klimastreik-Demo in Bern statt. Lasst uns an diesem Tag gemeinsame für eine antikapitalistische Perspektive einstehen.