Archiv für Neue Soziale Bewegungen
Mahnwache Rojava

Mahnwache Rojava

Inhalt:
1. Medienbericht


1. Medienbericht (Originalquelle: https://anfdeutsch.com/aktuelles/bern-kirchen-gegen-die-besatzung-rojavas-15276)
Bern: Kirchen gegen die Besatzung Rojavas
Der Mizgin-Frauenrat hat in Bern gemeinsam mit den Kirchen eine Kundgebung gegen die andauernden Angriffe des türkischen Staates in Nordsyrien veranstaltet.

Am Berner Waisenhausplatz kamen gestern Mitglieder zahlreicher Kirchengemeinden gemeinsam mit Aktivistinnen des Mizgin-Frauenrat zusammen, um den Opfern des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges in Nordsyrien zu gedenken und gegen die anhaltenden Angriffe zu protestieren. Für die Verstorbenen dieses Krieges wurden Kerzen angezündet und die Bilder der zivilen Opfer gezeigt.

In den Redebeiträgen der Kirchenvertreter wurde gefordert, dass der türkische Staatspräsident Erdoğan für seine Kriegsverbrechen vor den internationalen Gerichtshof gestellt werden sollte. Auch machten die Redner*innen deutlich, dass christliche Gruppen in Nordsyrien durch die Invasion der türkischen Armee und ihrer islamistischen Partner, die nicht vom IS zu unterscheiden sind, einer großen Gefahr ausgesetzt sind. Die Kirchen betonten, dass ihr Solidarität mit den Kurd*innen im Kampf gegen die Besatzung andauern werde.

ANF Images