2019,  Demo,  Repression

Mahnwache 1. Jahrestag Kilu

Inhalt:
1. Aufruf
2. Bericht Anarchistische Gruppe Bern


1. Aufruf (Originalquelle: https://www.facebook.com/welcometohellisaparadise/)
Morgen Donnerstag in den frühen Morgenstunden ist es ein Jahr her, dass der junge K. in einer Gefängniszelle in einer Polizeiwache gestorben ist. Noch immer warten die Angehörigen auf die Aufklärung dieser unendlich traurigen Geschichte. Deswegen: In der kommenden Nacht und der folgenden Woche bitte Kerzen aufstellen beim Mahnmal auf dem Waisenhausplatz als Zeichen des Nicht-Vergessens!


2. Bericht Anarchistische Gruppe Bern (Originalquelle: https://www.facebook.com/InfoAGB/posts/1496092220539129?__tn__=-R)
Heute vor einem Jahr, in der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember, verstarb Kilu in einer Berner Gefängniszelle. Einige Tage nach seinem Tod wurde vor dem Waisenhausposten ein Mahnmal errichtet. Dieses wurde im Januar geräumt und sollte danach mehrmals entfernt werden. Doch bis heute liegen auf dem Platz Kerzen, Blumen, Grussbotschaften und weitere Dinge, die an den Tod von Kilu erinnern. Noch immer ist unklar was in dieser Nacht genau passiert ist. Lassen wir nicht zu, dass die regelmässigen Toten in den Berner Knästen als Einzelerscheinungen abgetan werden und kritische Stimmen verstummen sollen. Dieses Knastsystem tötet. Deswegen auf zur Silvesterdemo am 31.12 um 22 Uhr auf dem Bahnhofplatz, Bern. Gemeinsam wollen wir den von Repression betroffenen oder getöteten Menschen (ge-)denken