2021,  Transpiaktion

Transpiaktion Botschaft Kolumbien

Inhalt:
1. Communiqué


1. Communiqué (Originalquelle: https://barrikade.info/article/4483)
SOS Colombia Soliaktion bei Botschaft in Bern
An der kolumbianischen Botschaft in Bern haben wir ein „SOS Colombia“ Transparent aufgehängt und den Eingangsbereich mit rot-blau-gelber Schnur versponnen. Zudem wurde vor der Botschaft und in der Nachbarschaft Flyer verteilt, welcher auf die Proteste und massive Gewalt von Seiten des Staates aufmerksam macht.

Am 28. April starteten in Kolumbien massive Proteste als Antwort auf eine Steuerreform, die der Präsident Iván Duque erliess. Obwohl der Präsident diese wieder zurückzog, liessen die Proteste nicht nach. Die Menschen brachten ihren ganzen Unmut dem korrupten System gegenüber zum Ausdruck und forderten Verbesserungen in der Altersvorsorge, dem Gesundheits- sowie dem Bildungssystem. Auch richteten sich die Proteste gegen die exzessive Gewalt der Polizei und der Sicherheitsleute.
Die Polizei Antwortete mit scharfer Munition und schoss auf die Protestierenden. 47 Menschen sind bereits gestorben, 39 davon durch die Polizei, mehr als 1000 Menschen wurden verletzt und mehrere 100 Menschen gelten als vermisst.
Ausserdem wurden Medienberichte, Socialmedia- Posts auf Instagram, Facebook und Twitter systematisch zensiert, sodass die Welt nichts von der Situation mitbekommt.

Wir sind schockiert über das Stillschweigen der dramatischen Situation von Seiten der offiziellen Medien & Politik und über die Zensur im Internet. Wir wollen hiermit zeigen, dass es uns nicht egal ist, was auf der anderen Seite der Welt geschieht! Wir sind in Gedanken und mit unserem Herz bei allen Kämpfer:innen in Kolumbien!
No a la reforma tributaria!
Nos están matando!