2021,  Transpiaktion

Transpiaktion Botschaft Kolumbien

Inhalt:
1. Communiqué


1. Communiqué Revolutionäre Alternative Bern (Originalquelle: https://www.instagram.com/p/CO5iIYpneOD/)
SOLIDARITÄT MIT DEN AUFSTÄNDEN IN KOLUMBIEN
Transpiaktion bei der Kolumbianischen Botschaft
In Kolumbien gibt es momentan landesweite Streiks und Proteste. Auslöser war eine Steuerreform, welche die kleineren und mittleren Einkommen belasten würde. Die Mehrwertsteuer wäre somit von 6 auf 19% gestiegen, und hätte diejenigen am härtesten getroffen, die am wenigsten haben. Die Massen, die sich trotz grosser Polizeigewalt nicht stoppen lassen, sondern sich wehren, gegen die Regierung von Ivan Duque und seine geplante Steuerreform, konnten schon erste Erfolge verzeichnen: Die Reform wurde zurückgenommen und der Finanzminister entlassen. Die Proteste gehen jedoch weiter. Denn neben der Steuerreform ist auch eine Renten-, Arbeits-, und Gesundheitsreform geplant. Durch die Pandemie hat sich die Armut im Land vergrössert. 3,6 Millionen Menschen sind in die extreme Armut gefallen, Die Arbeitslosigkeit liegt bei über 17% und Gesundheitliche Versorgung ist ein Privileg. Doch die Arbeiter*innen, die Jugend, welcher keine hoffnungsvolle Zukunft bevorsteht, die kleinbäuerlichen Menschen und alle anderen die von der Pandemie und der Ausbeutung hart getroffen werden, lassen es sich nicht gefallen, dass sie für die Krise bezahlen sollen. Die grosse soziale Unzufriedenheit, die verstärkt wurde durch die Pandemie und die wirtschaftliche Krise, ist was die Massen dazu bringt weiter zu demonstrieren. Trotz der grossen Repression, die schon mindestens 42* tote gebracht hat. Die Zahl der überwiegenden jugendlichen Toten steigt.
HOCH DIE INTERNATIONALE SOLIDARITÄT!
*Quelle: Zeit Online