2021,  Repression

Brand Regionalgefängnis Biel

Inhalt:
1. Medienbericht


1. Medienbericht (Originalquelle: https://www.bernerzeitung.ch/gefaengnisinsasse-bei-brand-schwer-verletzt-342179435330)
Gefängnisinsasse bei Brand schwer verletzt
Im Regionalgefängnis Biel ist am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. Ein 34-jähriger Insasse wurde dabei schwer verletzt.

Am Mittwochabend ist kurz vor 18 Uhr in einer Zelle im Regionalgefängnis Biel ein Brand ausgebrochen, wie die Kantonspolizei mitteilt. Die ausgerückten Einsatzkräfte stellten in der entsprechenden Zelle starke Rauchentwicklung fest. Das Feuer konnte grösstenteils von einem Mitarbeiter des Regionalgefängnisses gelöscht werden.

Der 34-jährige Insasse wurde durch die Angehörigen der Berufsfeuerwehr Biel aus der Zelle geborgen. Ein Ambulanzteam übernahm vor Ort die Erstversorgung des schwer verletzten Mannes. Anschliessend wurde er mit der Rega ins Spital geflogen.

Der verletzte Insasse hatte sich allein in der Zelle befunden. Andere Teile des Gefängnisses waren nicht vom Brand betroffen.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Brand aufgenommen. Die Polizei geht davon aus, dass der 34-Jährige den Brand vorsätzlich gelegt hatte.