2021,  Arbeitskampf,  Demo

Kundgebung Solidarität Streikende Unispital Lausanne

Inhalt:
1. Aufruf
2. Bericht Revolutionäre Alternative Bern


1. Aufruf (Originalquelle: https://www.facebook.com/events/188031863235447/)
Am Unispital Lausanne wird heute (23.6.) gestreikt. Zeig deine Solidarität am Gewerkschafts- und organisationübergreifenden Streikposten am Lorryplatz (Bern). Der Kampf in Lausanne ist unser Kampf! Die KollegInnen in Lausanne kämpfen gegen die gleichen Probleme, welche der Gesundheitssektor überall kennt!


2. Bericht Revolutionäre Alternative Bern (Originalquelle: https://www.instagram.com/p/CQeX2qlHEZc/)
GESUNDHEIT ÜBER PROFIT!
Heute streikte das Pflegepersonal des Unispitals Lausanne. Wir solidarisieren uns mit ihrem Kampf und haben darum an der Kundgebung in Bern teilgenommen. Das Personal des Unispitals Lausanne streikt, weil sie unter hohem Druck, chronischem Personalmangel und schlechter Bezahlung für ihre Arbeit leiden. Dies ist schon länger der Fall, jedoch durch die Pandemie verschlimmert worden.
Das streikende Personal fordert:
• einen anständigen Lohn und die substantielle Erhöhung des Personalschlüssels!
• die Abrechnung nach Leistung (nicht Pauschale), Bürokratieabbau, mehr Ausbildungsplätze und mehr Kompetenzen für die Pflege!
• Rücknahme aller Sparmassnahmen und Privatisierungen der letzten Jahre!

Bereits vor der Pandemie wurden im Gesundheitssektor enorme Sparmassnahmen getätigt. Diese haben dazu geführt, dass es immer weniger Betten gibt und das Personal stark überarbeitet ist, weil nicht genügend Personal für die Arbeit angestellt wird – die Arbeitsbedingungen in der Pflege wurden somit immer schlechter. Zwar wurde während der Pandemie viel über die Pflegeberufe gesprochen, mehr Lohn gab es jedoch nicht, es blieb bei Applaus. Applaus ist schön, verändert aber nicht die Situation und ist in diesem Fall zynisch.
Es ist kein Verlass auf Parlamente und ChefInnen – organisieren wir uns selber!
Widerstand von unten bauen!