2002,  Antikapitalismus,  Antirassismus,  Demo,  Gender,  Ökologie,  Politische Gefangene,  Repression,  WEF

Demo Freiheit für Marco Camenisch Thorberg

Inhalt:
1. Aufruf
2. Grussbotschaft Marco
3. Kurzbericht


1. Aufruf (Originalquelle: http://ch.indymedia.org/de/2002/12/2283.shtml)
Am Samstag 14.Dez. Findet eine Demonstration vor dem Thorberg statt. So laut und kraftvoll wie möglich.
Besammlung: Zürich 13.00 Carparkplatz hinter HB
Bern 15.00 Carparkplatz bei Reithalle

2. Grussbotschaft Marco (Originalquelle: http://ch.indymedia.org/de/2002/12/2373.shtml)
Mit Freude können wir an dieser Stelle eine Grussbotschaft von Marco, gerichtet an seine FreundInnen und GenossInnen veröffentlichen. Sie wurde vor dem Thorberg anlässlich der Demonstration für die Freilassung von Marco und für eine Gesellschaft ohne Gefängnisse verlesen.
Für eine Gesellschaft ohne Gefängnisse,
Für eine Welt ohne WEF!
Freiheit für Marco!

Wieder einmal aber nie genug grüsse und umarme ich Euch alle und jede Einzelne und jeden Einzelnen von Euch.
Ich bin beeindruckt und echt gerührt von Euren vielen solidarischen Initiativen und Eurem kostbaren Einsatz für uns politische und soziale Gefangene, von Eurem klaren und mutigen Stehen für radikalen Widerstand, auch indem ihr klar, mutig und wirkungsvoll nachhaltig zu uns, den Gefangenen aus dem Widerstand steht.
Diese Initiativen sind wichtig, weil sie ein Zeichen der Kraft und der Lebhaftigkeit unseres solidarischen Widerstandes sind, weil sie uns Gefangene aus dem Widerstand zu Euch und unter Euch als einige von uns Vielen, wo alle besonders aber alle gleich sind, zurückholen, aus trennenden Mauern und Zäunen heraus und von hervorhebenden Podesten aus Ketten herunter.
Diese wichtigen Initiativen holen uns zurück unter Euch um zusammen in den noch wichtigeren Kämpfen des allgemeinen Widerstandes zu marschieren, in den Kämpfen gegen den Krieg, gegen Besetzung, Eroberung und Völkermord, gegen Rassismus, Sexismus und Fremdenfeindlichkeit, gegen Ausbeutung und Sozialabbau, gegen die Zerstörung unserer UM-WELT, gegen das WEF der MörderInnen mit Heiligenschein in Davos und überall, um nur einige dieser Teilkämpfe zu nennen.
Diese Kämpfe unseres Widerstandes können nur radikal sein, sonst sind sie kein Widerstand mehr, sondern verkommen schlussendlich zum verharmlosenden Beistand und zur Komplizität mit dem wesentlich extremistischen, ausbeuterischen und immer gewalttätigen und zerstörerischen Nimmersatt aus Patriarchat, Militarismus, Industrialismus und Kapitalismus, dessen Ziel und Wille seine Alleinherrschaft ist.

Ich habe Euch Alle und Jede und Jeden von Euch gern, wir sind schön und zusammen sind wir stark.
Marco, Pfäffikon, Anfangs Dezember


3. Kurzbericht (Originalquelle: http://ch.indymedia.org/de/2002/12/2294.shtml)
Am Samstag (14.12.2002) demonstrierten rund 100 Personen vor dem Hochsicherheits-Gefängnis Thorberg (BE) ihre Solidarität mit Marco Camenisch.