2013,  Demo

Demo gegen Sparpaket

Inhalt:
1. Bericht Revolutionäre Jugend Gruppe Bern
2. Medienbericht


1. Bericht Revolutionäre Jugend Gruppe Bern (Originalquelle: https://revolutionär.ch/?p=166)
eigenlich die einfachste Lösung gegen Staatsschulden: Erspart euch das Sparpaket, erspart euch den Staat!


2. Medienbericht (Originalquelle: https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/hunderte-demonstrieren-gegen-sparpaket-im-kanton-bern/story/24502279)
Hunderte demonstrieren gegen Sparpaket im Kanton Bern
Stadt Bern
Mehrere hundert Menschen haben am Samstag in Bern gegen das Sparpaket der Kantonsregierung demonstriert. Sie warnten vor einem «sozialen Kahlschlag» und riefen den Grossen Rat zu Korrekturen auf.

Das Parlament berät in der am Montag beginnenden November-Session über das Sparpaket. Die Demonstranten sehen die Lebensqualität von Jungen, Alten, Kranken und Bedürftigen ebenso in Frage gestellt wie die Errungenschaften der Frauenbewegung.
Die Kantonsregierung will den Haushalt nachhaltig entlasten und sieht deshalb Sparmassnahmen in der Höhe von mehreren hundert Millionen Franken vor. Dabei hätten nicht überbordende Ausgaben zum Loch in der Kantonskasse geführt, sondern jahrelange Steuergeschenke an Unternehmen und Reiche, kritisierten die Demonstranten.

Die Kundgebung «Weg mit dem Sparpaket» begann auf dem Waisenhausplatz und zog dann durch die Innenstadt Richtung Rathausplatz. Die Demonstranten führten ein überdimensionales «Sparpaket» mit sich. Auf Transparenten waren Parolen wie «Erspart euch den Staat» zu lesen.
Organisiert wurde die Kundgebung von «engagierten Einzelpersonen, die vom Sparpaket betroffen sind», wie einer der Veranstalter auf Anfrage sagte. Unterstützung kam vom Gewerkschaftsbund und von mehreren Jungparteien.