2016,  Asyl/Migration,  Demo,  Diverse Aktionen

Protestcamp Bundesplatz & Spontandemo

Inhalt:
1. Communiqué
2. Medienbericht


1. Communiqué (Originalquelle: https://www.facebook.com/OpenEyesBalkanroute/posts/934676606649074)
Etwa 200 Personen haben sich heute Abend auf dem Bundesplatz im Protestcamp respektive bei der Zeltsammelaktion für die Flüchtlinge in Idomeni und anderswo getroffen – und dabei über 50 Zelte entgegengenommen. Herzlichen Dank allen Spender und Spenderinnen.
Die Aktivistinnen und Aktivisten protestieren damit auch gegen die Räumung des Flüchtlingscamps in Idomeni, welche am Dienstagmorgen begonnen hat.

 


2. Medienbericht (Originalquelle: https://www.derbund.ch/bern/nachrichten/Nach-IdomeniRaeumung-Protestcamp-auf-Berner-Bundesplatz/story/22257833)
Nach Idomeni-Räumung: Protestcamp auf Berner Bundesplatz
Flüchtlingsaktivisten haben am Donnerstagabend ein Protestcamp auf dem Bundesplatz in Bern errichtet.
Sie stellten gut zwei Dutzend Zelte auf, um ihre Solidarität mit den Menschen aus dem geräumten Flüchtlingscamp Idomeni zum Ausdruck zu bringen.

Die Polizei liess die Aktivisten zunächst gewähren, wie der Augenschein eines sda-Reporters ergab. Polizisten verfolgten das Geschehen aus Distanz. Die Organisation «Open Eyes Balkanroute» teilte mit, der Protest richte sich gegen die Räumung des Flüchtlingscamps an der mazedonisch-griechischen Grenze.

Zugleich setze man ein Zeichen gegen die Schweizer Migrationspolitik, die mitverantwortlich sei für den Tod von Menschen an Grenzen. «Wir wollen dem Prozess des Unsichtbarmachens entgegentreten und unseren Protest auf diesen symbolträchtigen Platz tragen», erklärte die Aktivistin Manuela Fischer gemäss Communiqué.