2019,  Demo,  Ökologie

Demo 6. Klimastreik

Inhalt:
1. Aufruf
2. Bericht Anarchistische Gruppe Bern
3. Medienbericht


1. Aufruf (Originalquelle: https://www.facebook.com/events/997186017338215/)
Am 24. Mai ist wieder internationaler Klima Streik und auch Bern schliesst sich an. Wir organisieren in verschiedenen Ortschaften in und um Bern kleinere Streiks, die in einem grossen Streik in Bern enden.
11:55 Uhr auf dem Helvetiaplatz, Bern
In Bern findet der Klimastreik am 5 VOR 12 auf dem HELVETIAPLATZ statt. Für Junge und Alte und alle dazwischen, mit Pfeifen und Pfannen und allem was krach macht.
Die Klimastreikenden der Berner Hochschulen sammeln sich bereits um 11 Uhr 45 unter der Unibe-Fahne. Ab 16 Uhr wird ein Vegi-Grillieren im Eichholz organisiert: alle sind herzlich wilkommen!

Folgende weitere Klimastreiks finden im Kanton Bern statt:
Münsingen: 10:45 Gemeindehaus
Köniz: 10:30 Bläuackerplatz
Burgdorf 10:00 Kronenplatz
Langenthal: 9:00 Schulhaus Kreuzfeld 4
Biel/Bienne: 16:00 Robert-Walser-Platz
Thun: 10:30 Rathausplatz
Wir freuen uns auf euch und eure bunten Schilder, eure grosse Motivation und die gute Stimmung.
#KlimastreikBern #pluschaud ?


2. Bericht Anarchistische Gruppe Bern (Originalquelle: https://www.facebook.com/InfoAGB/posts/1305306659617687?__tn__=-R)
Heute beteiligten sich rund 3000 bis 4000 Menschen an der Klimademo in Bern. Die Beteiligung an den Demos bleibt weiterhin auf einem hohen Niveau. Auch durch den Sommer sind weitere Aktionen geplant, bevor es Ende September die überregionale Grossdemo geben wird. Auffallend war heute die weitere Fichierung der anwesenden Polizei. So wurden Personen mit Privathandys abfotografiert. Nach dem jüngsten Fichenskandal des NDBs eine beunruhigende Tatsache.


3. Medienbericht (Originalquelle: https://www.derbund.ch/bern/beachtliche-demo-doch-kein-neuer-rekord/story/30199775)
Beachtliche Demo, doch kein neuer Rekord
Die Klimademo vom Freitag in Bern war deutlich kleiner als die letzten Umzüge. Dafür gab es im gesamten Kanton zahlreiche Streiks.

Die Klimastreik-Bewegung ist nicht mehr nur ein urbanes Phänomen: Nach ersten ländlichen Demos in den letzten Wochen schwappte am Freitag parallel zu weltweiten Protesten eine koordinierte Streikwelle über den Kanton Bern. In mehreren regionalen Zentren des Kantons Bern fanden am Vormittag Aktionen statt.

In Langenthal, Burgdorf oder Münsingen machten vor allem Jugendliche mobil, um auf die Gefahren des Klimawandels aufmerksam zu machen. Die deutlich grössten regionalen Demonstrationen gab es in Thun und in Köniz: In der Alpenstadt gingen bis zu 700 Menschen auf die Strasse; auf dem Könizer Bläuackerplatz fanden sich etwa 400 Demonstrierende jeden Alters ein.

Klimajugend gegen Flughafen Bern
In Köniz zeigte sich, dass die Klimajugend die bernische Ökopolitik genau mitverfolgt: In der Menge war ein Transparent mit der Aufschrift «Bäupmoos, mir spickä di furt vo hiä» zu erkennen. Am Montag hatte der Regierungsrat ein neues Gesetz vorgestellt, dass eine stärkere finanzielle Unterstützung des Flughafens Bern-Belp vorsieht.

Nach diesen ersten Aktionen machten sich Streikende aus dem ganzen Kanton und darüber hinaus per Zug auf dem Weg nach Bern, wo sie sich zur symbolischen Uhrzeit von fünf vor zwölf auf dem Helvetiaplatz versammelten. Reden und gesellschaftskritische Mani Matter-Klassiker wurden vorgetragen, bevor sich die Teilnehmenden auf einen Demomarsch begaben. Die Route führte über Thunplatz, Muristalden und Altstadt zurück zum Ausgangspunkt.

Unter den Anwesenden waren tatsächlich viele aus der Region anzutreffen. Zoe aus Erlach war es wichtig, zum wiederholten Mal an einer Klimademo teilzunehmen. «Es geht um alles, es geht um die Zukunft», sagte sie einem Reporter vor Ort.

«Noch nicht richtig angekommen»
Sophie und ihre Mutter Christa waren aus dem freiburgischen Wünnewil angereist. In ihrer Schule seien die Klimastreiks noch nicht richtig angekommen, sagte Sophie, die in die 8. Klasse geht. Sie hoffe nun aber, einen Trend loszutreten.

Die Demonstrierenden war friedlich, laut und sommerlich gut gelaunt. An der Thunstrasse bildeten sie eine beachtlich langen Umzug. Über 4000 Menschen waren daran beteiligt, die Organisatoren reden gar von bis zu 6500. Klar ist, dass deutlich weniger dabei waren, als an den letzten Klimademos in Bern: Mitte März waren es rund 8000 Teilnehmende, Anfang April kantonsweit bis zu 10’000. Lässt der Handlungsdrang der Klimastreikenden nach?

Pia Schenk gibt sich optimistisch. Sie hat die Aktion in Köniz mitorganisiert. Die mittlere Generation ab 25 Jahren schlafe noch, sagt sie. «Aber die Jugendlichen sind sowas von motiviert.» Auch deswegen sei der bunt durchmischte Protest in Köniz ein Erfolg gewesen. «Schauen wir, was wir sonst noch erreichen können.»