Archiv für Neue Soziale Bewegungen
Kundgebung Gedenken Sakine, Fidan und Leyla

Kundgebung Gedenken Sakine, Fidan und Leyla

Inhalt:
1. Communiqué


1. Communiqué (Originalquelle: https://anfdeutsch.com/frauen/europaweites-gedenken-sakine-fidan-und-leyla-leben-weiter-23772 & https://twitter.com/gegen_oben/status/1346810754943561729)
Die vom türkischen Geheimdienst in Paris ermordeten Kurdinnen Sakine Cansiz, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez sind unvergessen. Europaweit ist vor französischen Einrichtungen gefordert worden, Erdogan für seine Verbrechen vor Gericht zu stellen.

Europaweit hat die kurdische Frauenbewegung heute an die vor acht Jahren in Paris ermordeten Kurdinnen Sakine Cansiz, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez erinnert und vor französischen Konsulaten die Bestrafung der Täter gefordert. Nach Paris, Berlin, Hannover und Düsseldorf berichten wir aus Münster, Frankfurt, München, Hamburg, Saarbrücken, Bern, Genf, Brüssel, Den Haag und Straßburg.

Der Frauenrat Mizgîn forderte vor der französischen Botschaft in Bern die Verurteilung der Verantwortlichen für die Pariser Morde. In Genf fand eine Protestaktion vor dem UN-Sitz statt, auf der gefordert wurde, Erdogan vor einen internationalen Gerichtshof zu stellen.