Auszug Wildparkstrasse
Inhalt:
1. Communiqué
1. Communiqué (Originalquelle: https://barrikade.info/Conserverie-musste-ausziehen-277)
Bald wird der gesamte Hirschenpark in Bern zum Baustellenlager, für den Umbau resp. Neubau des RBS-Bahnhofs, umfunktioniert. Dies ist ein Teil des riesigen Bahnhofsprojekt, das bis 2025 verwirklicht werden soll.
Darunter fallen zum einen der Ausbau des Zugverkehrs (wie eben der RBS-Bahnhof) und zum anderen wird der Kommerzteil massiv vergrössert (die „Welle7“ und der Postparc haben bereits den Anfang gemacht).
Da die Conserverie in der Mitte dieser zukünftigen Riesenbaustelle steht, wird sie, wie auch der Rest des Parkes, abgerissen. Deswegen teilte uns Stadt Grün Bern – die Eigentümerin – mit, dass wir bis am Montag, dem 19. Juni das Haus verlassen mussten. Da wir uns mit einem Riesenprojekt konfrontiert sehen und wir im Moment nicht genug Kapazitäten haben, um in diesem Projekt dagegen anzukämpfen, haben wir uns schweren Herzens entschieden nachzugeben und auszuziehen.
Wir hoffen jedoch sehr auf weiterfolgende Projekte im Bereich der Nahrungsmittelverarbeitung, -autonomie und -verbrauch. Zudem fänden wir einen breiten Widerstand gegen Aufwertungs- und Kommerzprojekte -wie z.B der Bahnhof Bern- wichtig und unterstützenswert.
Wir werden nicht ruhen, bis alle frei sind!
La lucha continua