2021,  Antifaschismus,  Demo,  Türkei & Rojava

Demo gegen Besatzung und Völkermord

Inhalt:
1. Aufruf
2. Bericht Revolutionäre Alternative Bern
3. Medienbericht


1. Aufruf (Originalquelle: https://barrikade.info/article/4629)
Sag Stopp der türkischen Besatzung in Kurdistan!
Samstag, 26.06.2021, 14:00, Schützenmatte, Bern
Der türkische Staat greift seit Anfang Jahr kurdische Gebiete in Südkurdistan/Nordirak an. Letzte Woche ermordete ein organisierter Faschist Deniz Poyraz in einem HDP-Büro in Izmir. Gestern Dienstag wurden landesweit über 100 Razzien gegen die kurdische und demokratische Opposition durchgeführt.
Die kurdische Freiheitsbewegung in Bern ruft alle solidarischen Menschen auf sich an der (bewilligten) Demo zu beteiligen. Kommen wir zahlreich zusammen für ein kraftvolles Zeichen für Freiheit, Frauenbefreiung und demokratische Selbstbestimmung!


2. Bericht Revolutionäre Alternative Bern (Originalquelle: https://www.instagram.com/p/CQltsjZHkyz/)
GEGEN BESATZUNG UND FASCHISMUS – FREE KURDISTAN
Heute zogen mehrere hundert Menschen durch die Strassen Berns um ein Zeichen zu setzen gegen die Angriffe und die Besatzung des Türkischen Staates in Kurdistan
Hoch die internationale Solidarität!
*Der Flyer auf dem 2. Slide wurde an der Demo verteilt und ist sehr informativ, weswegen wir ihn hier posten*



3. Medienbericht (Originalquelle: https://www.bernerzeitung.ch/rund-500-personen-solidarisieren-sich-mit-kurdischem-widerstand-645984934700)
Rund 500 Personen demonstrierten für ein freies Kurdistan
Am Samstagnachmittag zogen rund 500 Personen durch die Berner Innenstadt. Sie setzten sich für das sofortige Ende der türkischen Besatzung in Südkurdistan ein.

In Bern demonstrierten am Samstagnachmittag rund 500 Menschen. Sie folgten dem Aufruf der kurdischen Freiheitsbewegung in Bern, sich für Freiheit, Frauenbefreiung und demokratische Selbstbestimmung in Kurdistan einzusetzen.

Die Demonstrantinnen und Demonstranten unterstützten mit ihrer Aktion die internationale Initiative «Defend Kurdistan gegen die türkische Besatzung», die im Juni 2021 ausgerufen wurde. Diese wehrt sich gegen das Expansionsprojekt der Türkei und fordert den sofortigen Stopp türkischer Angriffe auf kurdisches Gebiet in Syrien sowie den Abzug aller türkischen Truppen.

Die Aktivistinnen und Aktivisten, die sich gegen zwei Uhr nachmittags auf dem Vorplatz der Reitschule getroffen haben, schwenkten Fahnen und Transparente. Nach dem gemeinsamen Musizieren und Tanzen auf der Schützenmatte marschierten sie Richtung Innenstadt.

Begleitet von Musik zogen sie durch die Speichergasse zum Kornhausplatz und zurück zum Waisenhausplatz. Gegen 16.30 Uhr endete die Kundgebung dort. Die Demonstration war bewilligt. Sie verlief laut, aber friedlich.
Wie Bernmobil auf Twitter bekanntgab, waren sowohl der Tram- als auch der Busbetrieb von der Demonstration beeinträchtigt. Es kam zu Verspätungen und Kursausfällen.
Die Polizei war in der Innenstadt präsent und begleitete den Demozug zu Fuss.