2010,  Arbeitskampf

Schliessung Kartonfabrik Deisswil

Inhalt:
1. Bericht


1. Bericht (Originalquelle: http://ch.indymedia.org/de/2010/05/75720.shtml)
Die Fabrik im bernischen Deisswil wird definitiv geschlossen, wie der Mutterkonzern heute bekannt gab. Eine Hoffnung bleibt jedoch für die Standortgemeinde.
Der österrichische Mayr-Melnhof-Konzern hat am Mittwoch die definitive Schliessung der Kartonfabrik im bernischen Deisswil bestätigt. Allerdings ist der Konzern bereit, über allfällige Alternativnutzungen des Standorts zu diskutieren.
Dies teilte Mayr-Melnhof-Sprecher Stephan Sweerts-Sporck der österreichischen Nachrichtenagentur APA und der Schweizerischen Depeschenagentur SDA am Mittwoch in einem Mail mit.

250 Beschäftigte entlassen
Nach Abschluss des gesetzlichen Konsultationsverfahrens und der eingehenden Prüfung der Ergebnisse und Möglichkeiten habe der Verwaltungsrat die definitive Schliessung des Schweizer Standorts und die Entlassung der über 250 Beschäftigten beschlossen.
Das wirtschaftliche und das internationale industrielle Umfeld würden Mayr-Melnhof zur Aufgabe der Kartonproduktion an Standort Deisswil zwingen.
Um Zukunftsperspektiven zu ermöglichen, werde man «die Sondierung hinsichtlich Alternativnutzungen» des Standorts aufnehmen. Die Kartonproduktion in Deisswil werde allerdings auf Dauer eingestellt, bekräftigt Sweerts-Sporck in seinem Mail.